Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kräuterdekoration im Restraurant - Listeriosegefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Claudia_1ssw
Guten Tag Herr Dr. Costa, am Wochenende aß ich in einem höherpreisigen Hotelrestaurant zu Abend. Als "Gruß aus der Küche" wurde uns eine Spargelcremesuppe serviert, die mit roter Kresse dekoriert war. Diese versank in der heißen Suppe, sodass ich sie nicht entfernen konnte.. Außerdem aß ich als Beilage zum Hauptgericht einen Kartoffelsalat, der mit vielen Kräutern (ich gehe von Petersilie aus) angerichtet war. Die Kräuter waren mit dem Salat vermischt, sodass ich hier nichts aussortieren konnte. Die Kresse-Dekoration habe ich hier entfernt. Wie hoch schätzen sie das Risiko einer Listeriose- oder Toxoplasmoseinfektion ein, falls die Kräuter nicht (ausreichend) gewaschen waren? Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße, Claudia R. (28. Ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weder die Kresse als "Dekoration" noch die Kräuter, die man benutzt, um den Kartoffelsalat "aufzuhübschen" stellen ein gesundheitliches Problem dar. Jedenfalls sind keine Lebensmittelinfektionen beschrieben worden, wenn man z.B. die "Petersilie am Rande" eines Salats mitgegessen hat. Im Übrigen werden die trockenen Kräuter nicht gewaschen und das müssen sie auch nicht. Ein Risiko für Listeriose und/oder Toxoplasmose besteht dabei nach meiner Einschätzung nicht.