Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie wahrscheinlich ist die Listeriosegefahr bei einem Schluck verdorbener Milch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tilo2022
Sehr geehrter Herr Costa, ich weiß, die Frage wurde Ihnen schon gestellt, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ich hatte einen Schluck H-Milch im Affekt getrunken um zu überprüfen, ob sie noch haltbar ist. Sie stand bei meiner Mutter bereits länger im Kühlschrank (ich weiß nicht wie lange). Es war ein kleiner Schluck. Jetzt ärgere ich mich, weil die Milch verdorben war und auch etwas dickflüssig. Muss ich mir Sorgen wegen der Listeriosegefahr machen? Blöderweise hatte ich an dem Tag noch leichte Kopfschmerzen und Nackenverspannungen, die ich aber auch so öfters habe. Hängt die Listeriosegefahr auch mit der Menge, die man aufnimmt, zusammen oder sollte ich jetzt das beim Arzt überprüfen lassen? Würde der Ultraschall mir bei der nächsten Untersuchung Sicherheit geben können, falls da alles ok ist, dass ich keine Listeriose habe?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider kann ich Ihnen nicht genau sagen, welche Keime in der verdorbenen Milch bei Ihrer Mutter enthalten waren. Eine Infektion z.B. mit Listerien ist insofern unwahrscheinlich, weil Sie nur einen kleinen Schluck getrunken haben. Die Menge an Listerien spielt natürlich eine wichtige Rolle. Irgendwelche Tests halte ich für nicht erforderlich, wenn es Ihnen ansonsten weiterhin gut geht.