Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose über die Haut? Hygiene allgemein mit Kleinkind im Haushalt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Charlotte78
Guten Tag, Ich bin sehr froh, dass es Ihre Seite gibt, sie hat mir schon oft weiter geholfen. Leider habe ich sehr große Angst, mich mit Listeriose oder Toxoplasmose zu infizieren. Da wir bereits einen kleinen Sohn haben, ist es auch z.T. schwierig, die Hygieneregeln einzuhalten. Natürlich soll er sich z.B. die Hände waschen, wenn er nach Hause kommt sowie vor und nach dem Essen, aber das ist manchmal schwierig durchzusetzen. ;-) Wenn er mir dann ins Gesicht fasst, habe ich immer Angst, dass er vorher Dreck oder rohe Lebensmittel o.ä. angefasst hat. Listeriose kann ich so aber nicht bekommen, oder? Also wenn er mir z.B. an den Mund fasst? Ich denke, dass dadurch nicht genug Keime übertragen würden, oder? Gerade habe ich eine Packung Mascarpone entsorgt, die zwar originalverschlossen bei uns im Kühlschrank gestanden hatte, aber bereits seit mehr als zwei Wochen abgelaufen war. Ich wollte den Inhalt in den Biomüll tun und die Verpackung in die grüne Tonne. Die Mascarpone war schon sehr zäh und klebrig und ich habe leider etwas davon an meine Hand bekommen, die durch die Kälte und das häufige Händewaschen ganz rissig ist. Kann man sich über so etwas mit Listeriose infizieren? Oder muss man den Erreger tatsächlich oral aufnehmen? Also angenommen, es wären überhaupt Listerien enthalten gewesen, was bei einer verschlossenen Packung ja eher unwahrscheinlich ist. Man liest da unterschiedliches... Selbstverständlich habe ich mir danach sehr gründlich die Hände mit warmem Wasser und Seife geschrubbt. Ich trage oft Gummihandschuhe im Haushalt, aber eben nicht immer, und ich hatte es nicht als gefährlich eingeschätzt, den Müll heraus zu bringen... Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich sollten Sie die normalen Hygienemaßnahmen einhalten - aber lassen Sie sich bitte nicht davon terrorisieren. Beides, Listeriose und Toxoplasmose sind sehr seltene Erkrankungen, die nur dann übertragen werden, wenn etliche Dinge zusammenkommen. Ihr Kind baut sozusagen seine Immunität auf, indem es mit allen möglichen Dingen, mehr oder weniger sauber in Kontakt tritt. Gegen die meisten Erreger, Eiweiße, etc. entwickelt Ihr Kind eine sogenannte Immunität auf, indem es Antikörper dagegen bildet, die ihn ein Leben lang schützen werden. Sie selbst haben das in der Kindheit auch so gemacht. Mit anderen Worten dürften Sie gegenüber den meisten Dingen gewappnet sein. Die Geschichte mit dem Mascarpone ist so, wie Sie annehmen. Es war gut, das Zeug zu entsorgen, wobei man abgelaufenes Essen nicht unbedingt auch noch entsprechend der Mülltrennung weg werfen muss. Es ist Müll, Haushaltsmüll und basta. Bei allem Verständnis und Liebe gegenüber den Mülltrennungs-Fundamentalisten in unserer Gesellschaft, auch an die efrfinder des Veggie-Days… Wenn Sie sich hinterher die Hände gewaschen haben, kann nichts passieren. Mehr brauchen und sollten Sie auch nicht unternehmen.