Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose | Gorgonzola
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
anka26
Hallo Herr Costa, mir ist gestern Abend beim Italiener etwas doofes passiert. Mein Mann und ich haben uns einen Antipasta-Gemüseteller (warmes gegartes Gemüse) bestellt. Als die Vorspeise kam war in der Mitte des Tellers 2 kleine Stücke Gorgonzola auf einem Salatblatt angerichtet. Ringsherum lag das Gemüse. Darüber etwas Parmesan gehobelt. Ich weiß das gewisse Käsesorten tabu sind, weshalb ich auch automatisch Gorgonzola dazu zählte - mir war es aber unangenehm den ganzen Teller zurückgehen zu lassen und mein Mann bestärkte mich darin, dass der Gorgonzola ja "nur" in der Mitte sei und ich das Gemüse drumherum essen könne - auf dem Teller hat das Gemüse den Käse nicht berührt. Nun habe ich total Angst, dass beim Anrichten die verschiedenen Bestandteile mit dem Gorgonzola in Berührung gekommen sind. Ist es möglich sich über diesen Weg mit Listeriose anzustecken? Auf Nachfrage meinte der Kellner das die Bestandteile separat angerichtet wurden. Ist ein Test ratsam in ein paar Tagen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gorgonzola ist kein "Gift", keine Sorge. Man empfiehlt nur, keinen Gorgonzola Käse in der Schwangerschaft zu essen, weil er "nicht ganz sicher" in Bezug auf Infektionen ist. So muss man das auch lesen und verstehen, ein "Totalverbot" besteht nicht. Es ist nur eine Empfehlung. Dass der Gorgonzola auf dem Teller war, heißt eigentlich nicht viel. Da Sie ihn nicht mitgegessen haben, brauchen Sie sich keine sonstigen Gedanken machen. Irgendeinen Test müssen Sie deswegen also nicht durchführen lassen.