Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch rohes Ei
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sternli88
Sehr geehrter Hr. Prof.Dr.Costa, ich war gestern essen und habe dort eine Kartoffel mit Kräuterquark bestellt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass dem Kräuterquark Eigelb zugemischt wurde. Da ich gar nicht wusste, dass das manchmal gemacht wird, habe ich vorher auch nicht nach rohen Eiern gefragt. Meine Frage ist nun, ob ich mich mit Listeriose infiziert haben könnte? Und eine zweite Frage. Darf man Lasagne essen in der Speck enthalten ist (sofern man sie gut erhitzt) ? Vielen Dank für Ihre Antwort. Und ein schönes Wochenende .
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass Eigelb im Kräuterquark enthalten ist, höre ich das erste Mal. Wie dem auch sei - wenn es ein frisches Ei war, ist die Infektionsgefahr minimal, eigentlich zu vernachlässigen. Lasagne darf man in der Schwangerschaft essen, auch wenn darin Speck enthalten ist - die wird ordentlich erhitzt, so dass keine Infektionsgefahr besteht.