Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Mozarella
Katha86h
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal ich bin in der 9. SSW. Ich habe am 23.06.18 auf dem Geburtstag meiner Tante Mozarella gegessen hatte. Dieser war von einer Wirtschaft und ich weiß nicht, ob dieser aus Rohmilch war. Seit gestern habe ich jetzt allerdings Halsschmerzen und leichten Schnupfen und meine rechte Schulter tut weh. Könnte ich mich mit Listerien angesteckt haben? Könnte man einen Bluttest machen um dies auszuschließen? Mein 2-Jähriger Sohn ist auch erkältet (Er hat den Mozarella nicht gegessen). Er hat starken Schnupfen. Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. LG Katharina Hupertz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mozzarella ist ein Frischkäse, der meistens aus Rohmilch hergestellt wird. Wenn der Käse frisch ist und alle Hygienevorschriften eingehalten werden, kann man ihn in der Schwangerschaft essen. Auch dann ist der Käse OK, wenn er z.B. auf einer Pizza erhitzt wird. Sonst besteht eine sehr kleine Infektionsgefahr. Ihre Symptome und die Tatsache, dass Ihr Kind verschnupft ist, sprechen am ehesten für eine Infektion durch Viren, nicht für eine Listeriose. Einen Bluttest auf Listerien brauchen Sie meiner Ansicht nach nicht durchführen zu lassen, zumal diese Tests nicht ganz zielführend sind. Solche Tests werden nur beim dringenden Verdacht auf eine Listeriose durchgeführt, was bei Ihnen nicht der Fall ist.