Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch falsch gelagerte Milch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rory110
Sehr geehrter Herr Dr. Costa. Ich bin in der 14. Ssw. Mein Mann hat am Samstag Frische Milch (Mhd 21.01., pasteurisiert) aus dem Kühlregal gekauft. Da wir sonst nur H-Milch kaufen wanderte diese nicht in den Kühlschrank sondern zu den Vorräten. Montag würde sie geöffnet und dann in den Kühlschrank gestellt. Montag und Dienstag schmeckte sie mir noch, am Mittwoch merkte ich jedoch nach der Hälfte der Müsli-Schüssel, dass es komisch schmeckt (wie alte Milch eben...) Erst da sah ich mir die Verpackung genau an... Nun meine Frage: Kann man sich so mit Listerien oder anderen "gefährlichen" Keimen infizieren? Ich bin zwar erkältet und mir ist seit 2 Tagen immer mal übel, aber allein deswegen macht ein Blut-Test keinen Sinn, oder? Vielen Dank für ihre Geduld und für ihre durchaus humorvollen Antworten, die einer Schwangeren die Angst wirklich nehmen können! Viele Grüße Rory110
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In einer pasteurisierten Milch gibt es keine Bakterien, insbesondere keine Listerien. Dass die Milch schlecht (sauer) wird, wenn sie nicht kühl gelagert wird, war ja zu erwarten. im Falle einer pasteurisierten Milch sind das Bakterien, die von außen hinein kommen. Das könnten auch Listerien sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Das alles ist kein Grund für irgend einen Test. Machen Sie sich also keine Sorgen.