Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Eiswürfel im Restaurant
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marry 2
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute in einem Restaurant eine Cola bestellt. Ein Glas mit mehreren Eiswürfeln wurde separat serviert. Ich habe die Cola in das Glas gegossen und relativ zeitnah mehrere Schlucke direkt hintereinander davon getrunken. Die Eiswürfel waren folglich noch recht groß und ich schätze daher, dass noch nicht allzu viel Flüssigkeit von den Eiswürfeln in meiner Cola aufgelöst hatte. Dann kam mir direkt der Gedanke, dass Eiswürfel in der SS, insbesondere im Restaurant zu meiden sind. Habe das halb leere Glas Cola dann stehen lassen. Wie groß schätzen Sie die Gefahr einer Infektion mit Listerien. Ich bin derzeit in der 36.Ssw. Ich mache mir jetzt große Sorgen. Welche Keimbelastung besteht nehmen der Gefahr der Infektion mit Listerien außerdem? Empfehlen Sie einen Test auf Listeriose? Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Mühe. Viele Grüße Marry
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eiswürfel sind in unseren Breitengraden unproblematisch, weil unser Leitungswasser sehr guter Qualität ist. Wenn Sie das in einem Restaurant in Ägypten oder Südsudan gegessen haben, ist das etwas anderes.... Sie haben mir ja nicht geschrieben, wo das war, deswegen mein Kommentar... Europäisches Wasser wäre also in Ordnung. Die Gefahr einer Infektion mit Listerien in der 36.SSW schätze ich auf ... Null...Irgend einen Test auf Bakterien brauchen Sie nicht durchführen zu lassen.