Hallo Herr Dr. Costa, vielen Dank für Ihr geduldiges beantworten aller Fragen, heute hätte ich auch mal wieder ein Problemchen. Ich habe gestern eine ganze Wassermelone gekauft und ein paar Stunden im Kühlschrank gelagert. Als ich sie aufgeschnitten habe ist sie etwas aufgeplatzt als ob Druck darauf gewesen ist. Innen hat sie nicht schlecht gerochen und war auch nicht matschig. Habe dann 2 Stücke davon gegessen und sie dann verpackt in den Kühlschrank gestellt. Heute morgen sah dann die Schale und das Fruchtfleisch etwas angetrocknet aus und ich habe nichts mehr davon gegessen. Jetzt ist meine Frage ob durch eine geschlossene Wassermelone auch schon Listerien durchkommen und ob die zwei Stücke meinem Baby geschadet haben könnten, hatte keine Beschwerden bis jetzt. Und sind Tiefkühlhimbeeren aus dem Supermarkt schädlich fürs Kind, habe welche gegessen ohne sie vorher zu waschen.... Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort.
von kitty1 am 26.07.2022, 13:18
Dieses "Aufplatzen der Wassermelone" beim Aufschneiden ist nichts Schlimmes, so etwas passiert oft bei frischen, reifen Melonen, vor allem wenn die Melone Temperaturschwankungen (draußen warm, dann Lagerung im Kühlschrank...) unterliegen. Da sie gut roch und geschmeckt hat, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Wassermelone gilt als gesund, auch in der Schwangerschaft. Tiefkühlhimbeeren aus dem Supermarkt sind nicht schädlich für das Kind, auch wenn Sie sie vorher nicht gewaschen haben. Aber waschen vor dem Essen ist besser...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.07.2022