Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch Wassermelone?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mucke3
Hallo, Ich habe eine Frage..wir waren gestern, bei 29 Grad lange unterwegs und hatten in Scheiben geschnittene Wassermelone (mit Schale) in einer Tupperdose. Die Reste haben wir abends in den Kühlschrank gestellt und heute morgen habe ich davon drei Stücke gegessen, völlig gedankenlos. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass bezüglich Listeriose oder auch toxoplasmose etwas passiert sein könnte, da die Melone do lange warm und dann wieder kalt war und weil sie auch so lange mit Schale in der Dose war. Ist meine Sorge berechtigt? Danke für die Antwort!!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Tupperdose sauber war, ist es nicht zu erwarten, dass darin irgendwelche Listerien vorhanden gewesen sein sollen... Toxoplasmen schon gar nicht, es sei denn, Sie haben rohes Fleisch oder auch Katzenkot dazu getan... Melone darf man in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag essen, ohne dass man irgendwelche Risiken eingeht. Länger als 2-3 Tage hält sich eine Melone allerdings nicht, sie wird "matschig" und ungenießbar. Also sehe ich keinen Grund zur Sorge.