Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Reibekäse (Käsespätzle)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silia
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bisher war ich nur stiller Mitleser, aber seit gestern mach ich verrückt so das ich nun doch eine Frage stellen muss. Wir haben gestern Käsespätzle selber gemacht und diese mit Reibekäse (Gouda) bestreut. Der Käse kam über die aus dem kochenden Wasser abgeseihten Spätzle und wurde unter gemischt und war anschliessend noch für etwa 5 Minuten im bei 150 Grad im vorgeheizten Backofen. Nachdem ich nachdem Essen gelesen habe das Reibekäse trotzdem Listerien enthalten könnte mach ich mir nun natürlich grosse Sorgen vor allem da auf der Packung auch noch stand das der Gouda aus Käsereimilch hergestellt wurde. Nun mach ich mir Sorgen das das nicht ausreichend war und die Käsespätzle vor allem im inneren nicht heiss genug wurden auf die 5 Minuten und evtl. Bakterien vorhanden gewesen sein könnten die nicht abgetötet wurden. Sollte ich beim Arzt einen Test machen lassen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Grüße Silia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So, wie Sie die Zubereitung Ihrer Käsespätzle beschreiben, können Sie davon ausgehen, dass keine Infektionsgefahr bestand. Schon bei 70°C werden Listerien "erledigt". Wenn man vielen Angaben im Internet folgt, bedeutet "Reibekäse" eigentlich einen Haufen Listerien mit ein paar Käsestücken dazwischen. Das ist ein großer Quatsch, ehrlich gesagt... Frischen, geriebenen Käse aus der Tüte, hergestellt aus Hartkäse (Gouda gehört dazu) darf man in der Schwangerschaft essen.