Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien-Infektion durch Ziegenweichkäse mit Rinde?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Isabelrosi
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin in der 15. SSW und habe übers Wochenende eine Rolle Ziegenweichkäse mit Rinde (aus pasteurisierter Milch) gegessen. Die Rolle war frisch gekauft, lag also nicht lange geöffnet im Kühlschrank. Ich dachte Ziegenkäse sei unbedenklich, jetzt macht mich allerdings eine Freundin "verrückt", dass ich mich 1. durch den Weichkäse und 2. durch die Rinde mit Listerien infiziert haben könnte. Normalerweise achte ich darauf keinen Weichkäse und schon gar keine Rinde zu essen, beim Ziegenkäse war ich einfach sicher, nichts falsch zu machen... Was sagen Sie dazu?Meinen nächsten Arzttermin habe ich in einer Woche, dort werde ich das Problem natürlich auch ansprechen. Oder sollte ich früher zum Arzt? Vielen Dank für Ihre Antwort! Isabel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Ziegenkäse frisch war und sie ihn gerade aus der Packung genommen haben, ist auch die Rinde sicher, eine Listeriose ist sehr unwahrscheinlich. In der Regel empfiehlt man, die Rinde lieber nicht zu essen, obwohl die Edelpilze der Rinde eigentlich unbedenklich sind. Zusammenfassend brauchen Sie also weder einen Test noch einen früheren Arzttermin. Auch keine neue Freundin - sie wollte Ihnen nur helfen, was ich gut verstehe...