Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Kräuterbutter aus Rohmilch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
flopsi88
S.g. Herr Dr. Costa, wir hatten am 02.07. eine Familienfeier in einem Gasthaus, welches seine Milch aus der eigenen Milchwirtschaft bezieht. Ich habe einen Grillteller bestellt und extra darum gebeten das Fleisch gut durchzubraten. Auf den Fleischstücken war die Kräuterbutter plaziert, die mir irgendwie gleich etwas komisch von der Form aussah - eben selbstgemacht. Zur Sicherheit habe ich diese so gut es eben ging vom Fleisch entfernt. Es blieben aber noch Reste darauf. Nach dem Essen hat mein Mann nachgefragt ob es sich um selbst hergestellte Kräuterbutter handelt und tatsächlich war diese aus unpasteurisierter Rohmilch :-( Nun bin ich natürlich stark verunsichert und habe große Ängste und Sorgen, dass ich meinem ungeborenen Kind Schaden zugefügt habe. Mein Frauenarzt und Hausarzt versuchten mich zu beruhigen und sagten, dass durch den einmaligen Verzehr der Butter höchstwahrscheinlich nichts passiert ist. Einen Bluttest halten beide für unnötig, da dieser nicht aussagekräftig sei. Dies bestätigte mir auch ein renommiertes Hygieneinstitut. In den letzten 2 Wochen war ich aber extrem müde, hatte Halsschmerzen und war insgesamt ziemlich schwach (habe aber auch einen Eisenmangel). Ich hatte aber weder Durchfall noch Fieber. Meine Lymphknoten taten ein bisschen weh, waren aber nicht angeschwollen. Heute wurde mir zur Sicherheit noch Blut abgenommen um den CRP Wert zu kontrollieren. Wie schätzen Sie die Lage ein? Bin momentan mit den Nerven sehr fertig und mache mir große Sorgen, da ich bereits am Ende der 33. ssw bin. Mit lieben Grüßen Flopsi88
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich schließe mich den Aussagen der beiden Ärzte und dem "renommierten Hygieneinstitut" an - ich meine, dass von der Kräuterbutter aus Rohmilch keine Gefahr ausging und Sie keine zusätzlichen Tests brauchen. Ihre Beschwerden sind am ehesten auf Viren zurückzuführen. Solche "Erkältungen" sind relativ häufig und haben mit dem Essen nichts zu tun. Machen Sie sich also keine Sorgen.