Lieber Herr Prof. Dr. Costa, wir waren im Urlaub in Südtirol. Dort habe ich Büffelmozzarella (so 2-3 kleine Bällchen) mit Tomaten gegessen. Leider habe ich erst später erfahren, dass es sich dabei um Rohmilchmozzarella handelt. Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen und bin sehr beunruhigt. Soll ich einen Test auf Listerien machen oder ist das überzogen? Vielen Dank für Ihre Antwort!
von snowflake18 am 06.10.2020, 08:58
Es ist schon richtig, dass man Rohmilchkäse in der Schwangerschaft meiden sollte. Aber das bedeutet nicht, dass alle Milchprodukte aus Rohmilch "giftig" bzw. voller Listerien sind... Es besteht nur ein kleines Risiko, sich zu infizieren. Da Sie nun den Mozzarella aus Rohmilch gegessen haben, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als sich genau zu beobachten und beim kleinsten Anzeichen für eine Infektion ("Grippe-ähnlich", geschwollene Lymphknoten z.B. am Hals, etc.) einen Arzt aufzusuchen. Allein aufgrund der drei Mozzarella-Bällchen ist eine Suche nach Listerien nicht sinnvoll, weil diese Untersuchungen nicht viel aussagen. Ich betone, das Risiko ist absolut minimal. Achten Sie aber künftig darauf, solche Milchprodukte zu meiden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.10.2020