Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
listerien in rohmilch - toxoplasmose in wurst ??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
leonie-mama
wo kommen denn nun listerien vor ??? einige schreiben nur in rohmilch produkten , und toxoplasmose in wurst bzw nicht durchgegarten fleisch ???? ist das nun richtig ? oder kommen listerien auch in wurst vor ???? durch das ganze lesen im i-net bin i schon ganz verwirrt !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie viel im Internet lesen, ist die Verwirrung fast automatisch... Denken Sie bitte daran, dass jeder alles darf und das auch macht, im Internet gibt es keine Grenzen. Das ist gut und schlecht, in Ihrem / unserem Falle nicht gut, weil ziemlich viel Unsinn verbreitet wird. Jetzt kommt meine Antwort, die Sie mit Sicherheit nicht beruhigen wird - grundsätzlich können die Listerien überall vorkommen. Was uns (Ärzte und Schwangere) am meisten interessieren sollte, sind Speisen, die im Kühlschrank aufbewahrt bzw. frisch gekauft und nicht frisch gegessen werden. Dort lauern die Dinger. Wenn Sie aber ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten, Obst und Salate waschen und Wurst/Käse in Frischhaltefolie und nicht zu lange aufbewahren, kann nicht viel passieren.