Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien im Mozzarella?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Amyfish242
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin sehr dankbar über diese Seite, weil ich hier schon oft Bedenken und Sorgen von anderen Schwangeren nachgelesen habe und Ihre Antworten immer sehr hilfreich und oft sehr beruhigend sind. Jetzt muss ich allerdings selbst eine Frage stellen bzw. meine Sorge schildern. Am Wochenende war ich in einem Restaurant essen und habe mir Hähnchenfilets überbacken mit Tomate und Mozzarella bestellt. Ich dachte mir, dass ich bei "überbacken" ja nicht viel falsch machen kann. Als das Essen dann kam, sah ich sofort, dass die Mozzarellascheiben ziemlich dick waren und übereinanderlappten, sodass dieser teilweise nicht mal richtig geschmolzen bzw. heiß war. Da waren definitiv keine Temperaturen drangekommen, die mehr als 70 Grad heiß waren. Das Fleisch war von innen weiß und sah durchgebraten aus. Ich habe den Mozzarella dann einfach vom Fleisch heruntergenommen und das Fleisch dann so gegessen. Jetzt im Nachhinein mache ich mir Sorgen, dass es eventuell Rohmilchmozzarella war und ich mich, obwohl ich ihn ja nicht gegessen habe, dieser aber auf dem Fleisch lag, mit Listerien angesteckt haben könnte. Wie ist Ihre Einschätzung in diesem Fall? Sollte ich im Restaurant anrufen und fragen, ob der Mozzarella pasteurisiert war? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort! Amyfish
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach meiner Kenntnis werden die meisten Mozarellasorten aus pasteurisierter Milch hergestellt. Wenn man Rohmilch verwendet hat, gäbe es eine ganz kleine Infektionsgefahr, die aber noch kleiner ist, wenn Sie die Käsestücke beiseite geschoben haben. Also bewegt sich die "Gefahr" nach meiner Einschätzung so ziemlich gegen Null. Daher meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen - zumal Sie keinerlei Probleme danach hatten.