Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien im fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nicki72
Hallo guten abend Muss sie nochmal belästigen.. Habe heute Fischcuisin gemacht und die schale 40 min. Bei 200 Grad im backofen gelassen....Wie auf der Packung beschrieben....Der Käse war schon braun und beim essen ist mir aufgefallen das der Fisch an einigen Stellen noch etwas glasig war....besteht dadurch nach solanger und hoher Temperatur noch ein listerien risiko?Danke für für Hilfe....Bin jetzt in der 34 ssw und werde immer noch panisch 😣
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "glasige Fisch" bedeutet, dass er an einigen Stellen noch nicht komplett erhitzt war. Das, obwohl Sie alle korrekt gemacht haben. Eine größere Gefahr besteht zwar nicht, aber hier gebe ich Ihnen mal die "offizielle" Empfehlung eines sehr seriösen Institutes: "Beim Dünsten, Braten oder Räuchern von frischen Fischen und Filets stets darauf achten, dass der Fisch immer richtig durchgegart wird, d. h. dass das Fleisch an der Gräte oder im Zentrum nicht mehr glasig ist." (Max Rubner Institut - Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel). Achten Sie einfach künftig darauf, dass der Fisch genug Hitze abbekommt.