Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kristin1978
Hallo Herr Professor Costa, Vorhin stand ich an einer Fischtheke, welche sehr niedrig war. Der Fischhändler schuppte erst noch den Fisch in meinem Beisein. Könnte durch das Schuppen des Fisch etwas " unsichtbares" oder etwas vom Fisch was ich nicht gemerkt habe, in meine Augen oder Mund geflogen sein? Also ich frag wegen Listerien? Gemerkt, das etwas von dem Eis oder gar Fischschuppen in meinem Gesicht gelandet sind, hab ich nicht. Oder könnte ich Listerien eingeatmet haben? Vielleicht koennen sie mich beruhigen! Liebe Gruesse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist nicht davon auszugehen, dass der eisgekühlte Fisch "voller Listerien" war. Diese wären nur dann gefährlich, wenn Sie eine Speise zu sich nehmen, die von Listerien befallen ist. Wenn Sie den Fisch erhitzen, bevor Sie ihn essen, kann nichts passieren, weil Listerien sehr hitzeempfindlich sind und schon ab 70°C unschädlich gemacht werden. Durch die Atmung an der Fischtheke können Sie sich nicht mit Listerien infiziert haben.