Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch Lebensmittel oder Haustier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
198020
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, zuerst möchte ich Ihnen einen herzlichen Dank aussprechen. Ich denke, dass viele Schwangere beruhigter sind, wenn sie von Ihnen Antwort bekommen. Ich selber bin in der neunten Woche. Und zum Teil entwickel ich Ängste, die völlig übertrieben sind. Wenn ich eine überwunden habe, kommt die nächste. Ich habe bereits in einem anderen Forum nachgefragt, ob es ausreicht, Mettwürste in kleine Scheiben zu schneiden und im Eintopf zehn Minuten zu kochen, aber ich würde gerne Ihre Antwort hören, da Ernährung Ihr Fachgebiet ist. Da ich in meiner ersten SS eine akute Toxoplasmose hatte, bin ich einerseits bezüglich meiner Immunität beruhigt, habe aber aufgrund dessen wahrscheinlich mehr Sorgen, da die Zeit sehr belastend war. Dazu zu sagen ist, dass ich zu der Zeit mit Antibiotika behandelt wurde und meine Tochter gesund ist. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien. Diese sind doch durch 10-minütiges Kochen abgetötet worden, falls die Mettwurst wenn überhaupt welche hatte, oder? Und was ist mit Schmelzkäse sowie Frischkäse? Eine weitere Frage habe ich noch. Wir haben einen Hund, der natürlich geimpft ist und regelmäßige Wurmkuren bekommt. Was muss ich in der SS weiter beachten? Vor allem habe ich gelesen, dass Haustiere Überträger von Listerien sein können. Reicht es aus, wenn ich mir nach dem Streicheln die Hände Wäsche? Und was passiert, wenn meine Tochter oder mein Freund unseren Hund streicheln und nicht direkt die Hände waschen? Kann dadurch, dass sie danach etwas anfassen, Gegenstände oder mich, eine Übertragung stattfinden? Ich denke, viele dieser Überlegungen sind übertrieben, aber sie sind nun mal da. Ich hoffe, Sie können mich beruhigen. Herzlichen Dank im Voraus für das Beantworten meiner viel Fragen und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für den Zuspruch. Wenn Sie die Mettwurst über 10 Minuten kochen, enthält diese ganz sicher keine Bakterien mehr. Schmelzkäse und Frischkäse sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Was Ihren Hund angeht, reicht es aus, wenn Sie sich die Hände waschen, nachdem Sie ihn gestreichelt haben. Das Gleiche sollte sich auf "Ihre Truppe" angewöhnen - das hat eigentlich mit der Schwangerschaft nichts zu tun, das gehört zur ganz normalen Hygiene. Eine Übertragung von Listerien durch den Hund käme nur dann in Frage, wenn Sie selbst den Hund streicheln und danach eine Speise mit den Händen anfassen und essen, ohne die Hände vorher gewaschen zu haben. Aber auch das ist eher als "rein theoretisch" anzusehen, weil die Listeriose eine Lebensmittelerkrankung ist, d.h. dass man Lebensmittel zu sich nehmen muss, die Listerien enthalten.