Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Können Pasteurisierte Lebensmittel listerien enthalten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mamy12
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wenn ich jetzt zb. aglaufenen Joghurt nach 4 Wochen des MHDs essen würde, und merke dieser ist schlecht geworden, besteht denn die Gefahr mit Listerien sich zu infizieren? Ist das möglich bei pasteurisierten Lebensmitteln? Meiner Freundin ist das passiert, der Joghurt war 4 Wochen abgelaufen. Sie hat 1 Löffel gegessen und danach nicht weiter. Sie hat auch danach den Schimmel am dem Rand entdeckt. Vielen Dank schonmal für Ihre Rückmeldung Freundliche Grüsse Mamy12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim abgelaufenen Joghurt ist meines Erachtens der Schimmel das Problem. Das sieht und schmeckt man auch... Pasteurisierte Lebensmittel kann man oft auch jenseits des MHD essen - aber warum ? Man kann ein bisschen häufiger kontrollieren, auch wenn das lästig ist.