Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leicht angetautes wieder einfrieren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Reni03
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa Leider gehöre ich (20. Woche) zu den Schwangeren, die im Umgang mit der Nahrung sehr unsicher sind und sich darum viele Sorgen machen. Ich hoffe, Sie können mich bei meinem folgenden "Missgeschick" etwas beruhigen. Wir frieren häufig Fleisch, bevor es abläuft, gut verpackt ein. So habe ich es auch mit rohen Bratwürsten (aus Schweine-, Rindfleisch und Speck) gemacht. Sie waren übrigens die ganze Zeit fest in einer Plastikverpackung verschlossen. Kürzlich wollte ich sie dann auftauen und legte sie für maximal 40min in den Kühlschrank. Dann gab es eine Planänderung und ich habe ohne viel dabei zu denken, sie wieder ins Gefrierfach gelegt. Aufgetaut waren sie natürlich noch nicht, höchstens leicht angetaut. Nun hat sie mein Mann am Sonntag zubereitet. Er hat sie zuerst gut durchgebraten und nachher in einer Sauce leicht gekocht. Da ich mir doch etwas Sorgen machte, habe ich eine andere Wurst gegessen, die aber auch mit den anderen zubereitet wurde. Ich habe auch von der Sauce gegessen. Wie gesagt, wurde aber alles gründlich erhitzt. Was meinen Sie? Könnte ich mir etwas eingefangen haben? Listeriose? Toxoplasmose? Meinem Mann geht es wunderbar. Ich habe seit Sonntagabend ab und zu Kopfschmerzen. Da ich vorher schon starke Unterleibsschmerzen hatte, war ich heute beim Arzt. Dort sah soweit alles gut aus. Auf die Blutabnahme hat er verzichtet, er hat aber noch einen vaginalen Abstrich durchgeführt. Dieser wird sowieso auf Bakterien untersucht. Würde man eine Lebensmittelinfektion erkennen? Was raten Sie mir? Herzlichen Dank für Ihre Antworten. Viele Grüsse Reni03
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn tiefgefrorene Speisen angetaut werden, "freuen sich die kalt gestellten Bakterien darüber, dass sie zum Leben erweckt werden"... Wie aus einem Winter-/Kälteschlaf... So kann man das umschreiben, was im Fleisch passieren kann - aber nicht muss. Wenn man das Fleisch bzw. die Fleischprodukte (Würste) nicht ganz auftaut und danach wieder in den Gefrierschrank legt, passiert so gut wie nichts. Da Ihr Mann die Würstchen richtig durchgebraten hat, hätten Sie ohne Bedenken davon essen können. Ihre jetzigen Beschwerden können viele Ursachen haben - aber eine Infektion durch den von Ihnen beschriebenen Vorgang schließe ich aus. Kein Grund zur Sorge also.