Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ist es in Ordnung aufgetaute TK-Pizza wieder einzufrieren? Wir sind heute nach dem Einkaufen nicht direkt nach Hause gefahren und somit lag die gefrorene Pizza länger im Auto, ca. eine Stunde. Kann ich aufgetautes bedenkenlos wieder einfrieren? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
von SaRo am 10.06.2021, 18:19
Das ist keine leicht zu beantwortende Frage. Es ist schon so, dass eine komplett aufgetaute Pizza, wie in Ihrem Fall, Gefahr läuft, den Bakterien als "gutes Nährmedium" zu dienen. Allerdings gehe ich davon aus, dass Sie die Pizza ins Tiefkühlfach gelegt haben und dann vorhaben, sie bei 200 - 250 °C mindestens 12-15 Minuten zu erhitzen. Bei solchen Temperaturen überleben keine Bakterien. Also dürfen Sie diese Pizza schon noch essen. Aber bitte achten Sie künftig darauf, dass die TK-Pizza so schnell wie möglich nach Hause gebracht wird, am besten in einer Kühltasche bzw. Isoliertasche mit Kühlakkus darin. Die Pizza sollten Sie auf die Akkus legen, noch besser wäre es, wenn sowohl unterhalb als auch auf der Pizza Kühlakkus liegen. Klingt alles etwas kompliziert, ist es aber nicht. Teuer ist es auch nicht, weder die Isolier- bzw. Kühltasche noch die Akkus kosten viel. Mir ist es klar, dass das Einkaufen in diesen Zeiten alles andere als Spaß bedeutet - Maske, langes Warten an der Kasse (mit Kleingeld zählenden älteren Mitbürgern - ich selbst werde zur Zeit von solchen Menschen verfolgt, irgendwie spricht sich herum, dass ich im Laden bin und sie scheinen sich zu organisieren und einen Agenten zu der Kasse zu schicken, wo ich mich anstelle...), Hitze draußen, überhitztes Auto, etc. Trotzdem macht es Sinn, den Einkauf nicht "schnell, entnervt und zwischendurch" sondern lieber geplant zu machen. Sie haben was davon, wenn Sie sich vorher überlegen, was Sie für den Einkauf so brauchen. Und bitte denken Sie daran, wir alle sind nicht auf der Flucht... Das schreibe ich Ihnen, weil auch ich mir das immer wieder sagen muss - also ist das auch Selbstkritik dabei...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.06.2021