Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angetautes Eis aus schon offener Packung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babsilein80
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 35. SSW. Ich habe gestern ein Mövenpick Salted Caramal Eis aus einer bereits offenen Packung gegessen. Das Eis war beim Rausholen schon sehr weich, entweder hat das Gefrierfach seine Leistung bei der Hitze nachgelassen oder das Eis war vorher schon etwas angetaut. Kann ich mir nun "etwas" eingefangen haben? Die zweite Frage ist: Auf der Eispackung steht drauf, dass in diesem Eis Schlagsahne enthalten ist, darf ich das Eis dann überhaupt essen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Beste Grüße B.W.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das von Ihnen genannte Eis dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Es scheint nicht ganz klar zu sein, weshalb das Eis so weich geworden ist. Wenn das Eis gut aussah und auch so geschmeckt hat, brauchen Sie sich nach meiner Einschätzung keine Sorgen zu machen. Haben denn auch andere Speisen in Ihrem Gefrierfach "gelitten" ? Manchmal lässt die Leistung nach, aber das müsste auch die anderen darin befindlichen Speisen betreffen. Messen Sie ruhig mal die Temperatur im Gefrierfach mit einem Thermometer nach - wenn sie nicht stimmt, sollten Sie einen Handwerker bemühen, damit er das Problem behebt.