Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Laut Test hatte ich Toxopl - Steak medium?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, laut meiner Untersuchung hat sich herausgestellt, dass ich schon irgendwann einmal Toxoplasmose hatte und ich wohl jetzt dagegen immun bin. Kann ich denn dann auch während der SW ein Rindersteak medium bzw. Rindercarpaccio essen? Wie sieht es mit Lachs bzw. Leberwurst aus? Danke Diana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rohes und nicht durchgebratenes Fleisch sollte man in der Schwangerschaft generell meiden- es können auch andere Erreger zu einer Infektion führen. Auch Leberwurst ist nicht zu empfehlen. Gegen Lachs spricht ncihts, im Gegenteil, nach einer neuen Untersuchung scheinen Kinder der Mütter, die viel Fisch in der Schwangerschaft essen, intelligenter zu sein... Also - ab in den Fischladen !
Mitglied inaktiv
Spricht auch nicht gegen ein Lachsbrötchen? Ich hätte gedacht, dass zählt schon zum "rohen" Fisch? Da hätte ich ja heute ein Lachsbrötchen essen können, habe mich ganz dezent zurückgehalten.