Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lakritz ???
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
Hallo !!! Ich habe gehört, daß man während der Schwangerschaft kein Lakritz essen darf ! Stimmt das wirklich ??? Wenn ja, warum ? Lg von Physiosteffi !!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das stimmt so nicht - gefährlich ist "zu viel" Lakritze. Das Problem mit der Dosis ist, dass es sehr schwierig ist, herauszufinden, wie viel des Bestandteiles Glycyrrhetinsäure (GRA) man aufnimmt. Man nimmt an, dass 250 mg GRA pro Woche unbedenklich sind. Wenn es Ihnen gelingt, herauszufinden, wie viel Lakritze Sie essen möchten, ohne aber diese 250 mg zu überschreiten - dann gibt es keine Probleme. Risiken in der Schwangerschaft sind Frühgeburtlichkeit, Lungenreifungsstörung der Kinder und erhöhter Blutdruck.