Frage: Agavendicksaft & Lakritz & Salami

Hallo Prof. Dr. Costa, ich süße gerne meinen Tee und auch mein Frühstück mit Agavendicksaft. Nun frag ich mich ob dieser bei der Herstellung erhitzt wurde, oder ob er roh ist (genau wie Honig, den soll man doch auch nicht essen, oder?). Kann ich bedenkenlos Agavendicksaft verzehren? Ich hab eine Frage zu Lakritz, da ich es sehr gerne esse, besonders die super salzigen aus Skandinavien (hoher Salmiakanteil). Wie schädlich ist Lakritz? Wie sind die Auswirkungen? Ich habe in den letzten Wochen so 1-2x die Woche insgesamt vielleicht so 5 Stück (pro Woche) gegessen bevor ich davon erfahren habe, dass es nicht gut in der SSW sei (ich bin heute 12+0). Nun mach ich mir Gedanken ob ich dem Baby geschadet habe.... Am Wochenende war ich auf einem Geburtstag und da gab es Pizza. Leider konnte ich es vorher nicht sehen, dass auf dem Stück Pizza was ich mir genommen habe, Salami war. Ein kleines Stück Salami hab ich leider mitgegessen. Das wird doch wohl nicht geschadet haben, oder? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß, Milly

von Milly78 am 21.02.2013, 08:44

Antwort auf: Agavendicksaft & Lakritz & Salami

Zwar wird der Agavensaft aus der Pflanze "Blaue Tequila Agave" gewonnen, die hauptsächlich zur Herstellung von Tequila gezüchtet wird ... aber trotzdem - als Süßungsmittel ist es völlig unbedenklich. Hinweisen möchte ich nur darauf, dass es Fruktose (also Fruchtzucker) enthält. Zu viel des Ganzen wäre also nicht unbedingt anzuraten. Lakritz kann in hoher Menge zu gesundheitlichen Probleme führen (Frühgeburtlichkeit, Lungenreifungsstörung der Kinder und erhöhter Blutdruck). Die Betonung liegt auf "hoher Menge", weil die Lakritze einen Stoff namens Glycyrrhetinsäure (GRA) enthält. Bis zu 250 mg GRA pro Woche sind unbedenklich. Die Paar Lakritzstangen, die Sie verspeisen, sind unschädlich. Auch wenn sie aus Skandinavien stammen... Salami ist in der Schwangerschaft nicht verboten. Sie ist nur fetthaltig, sonst nichts. Auf der Pizza ? Das dürfen Sie. Aber sie ist auch auf der Pizze fetthaltig...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.02.2013