Frage: Agavendicksaft & Lakritz & Salami

Hallo Prof. Dr. Costa, ich süße gerne meinen Tee und auch mein Frühstück mit Agavendicksaft. Nun frag ich mich ob dieser bei der Herstellung erhitzt wurde, oder ob er roh ist (genau wie Honig, den soll man doch auch nicht essen, oder?). Kann ich bedenkenlos Agavendicksaft verzehren? Ich hab eine Frage zu Lakritz, da ich es sehr gerne esse, besonders die super salzigen aus Skandinavien (hoher Salmiakanteil). Wie schädlich ist Lakritz? Wie sind die Auswirkungen? Ich habe in den letzten Wochen so 1-2x die Woche insgesamt vielleicht so 5 Stück (pro Woche) gegessen bevor ich davon erfahren habe, dass es nicht gut in der SSW sei (ich bin heute 12+0). Nun mach ich mir Gedanken ob ich dem Baby geschadet habe.... Am Wochenende war ich auf einem Geburtstag und da gab es Pizza. Leider konnte ich es vorher nicht sehen, dass auf dem Stück Pizza was ich mir genommen habe, Salami war. Ein kleines Stück Salami hab ich leider mitgegessen. Das wird doch wohl nicht geschadet haben, oder? Vielen Dank für Ihre Antwort. Gruß, Milly

von Milly78 am 21.02.2013, 08:44



Antwort auf: Agavendicksaft & Lakritz & Salami

Zwar wird der Agavensaft aus der Pflanze "Blaue Tequila Agave" gewonnen, die hauptsächlich zur Herstellung von Tequila gezüchtet wird ... aber trotzdem - als Süßungsmittel ist es völlig unbedenklich. Hinweisen möchte ich nur darauf, dass es Fruktose (also Fruchtzucker) enthält. Zu viel des Ganzen wäre also nicht unbedingt anzuraten. Lakritz kann in hoher Menge zu gesundheitlichen Probleme führen (Frühgeburtlichkeit, Lungenreifungsstörung der Kinder und erhöhter Blutdruck). Die Betonung liegt auf "hoher Menge", weil die Lakritze einen Stoff namens Glycyrrhetinsäure (GRA) enthält. Bis zu 250 mg GRA pro Woche sind unbedenklich. Die Paar Lakritzstangen, die Sie verspeisen, sind unschädlich. Auch wenn sie aus Skandinavien stammen... Salami ist in der Schwangerschaft nicht verboten. Sie ist nur fetthaltig, sonst nichts. Auf der Pizza ? Das dürfen Sie. Aber sie ist auch auf der Pizze fetthaltig...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Lakritz erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, da ich gerne mal nasche, habe ich in der Schwangerschaft öfters mal zu Lakritz gegriffen. Nun habe ich gelesen, dass in Lakritz ein Stoff enthalten wäre, der bei den Ungeborenen zu Diabetes und Konzentrationsstörungen führen kann. Schon ein Gramm pro Woche ist schädlich. Dies habe ich bisher nicht gewusst, jetzt hab...


Agavendicksaft

Ich habe leider mal wieder gegoogelt.... Und gelesen dass der Agavendicksaft schädlich ist da er viele Saponine enthält die rote Blutkörperchen zerstören und dass sogar Fehlgeburten ausgelöst werden können...? Ich habe eine Marmelade, sowie 3 Dosen Gemüse-Ravioli ( nächtliche Notfälle ) die mit Agavendicksaft gesüßt wurden ( ökologisch ) ...was hal...


Lakritz Stillzeit

Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe jaam anfang meiner Schwangerschaft ca 8.-10. ssw Lakritz Katjes gegessen da ich stark erkältet war... habe seither nicht mehr zugegriffen... nun frage ich mich wie es denn in der Stillzeit aussieht, darf ich da wieder zugreifen und muss ich dann auch diese 250 GRA einhalten??? vieviel Gramm Lakritz ist denn das ü...


agavendicksaft

guten tag dr costa, ich bin grad total von der rolle, weil ich mir vorhin eine große kanne früchtetee mit einem großen schwung agavendicksaft gemacht habe. nun bin ich im web auf diesen link http://paleowiki.de/index.php/Agavensirup_/_Agavendicksaft gestoßen und habe angst vor einer fehlgeburt (bin in der 14ten ssw) ist die dosis, die i...


Sind Lakritz und Salmiak schädlich?

Guten Morgen Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, ich habe letztens eine Studie gelesen in der es darum ging das Lakritze negativen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes nimmt. Schwanger Frauen die in der Schwangerschaft mehr als 100gr (ich glaube täglich) Lakritz konsumiert hatten, haben demnach Verhaltensauffälligere Kinder zur Welt gebracht. Ist ...


Agavendicksaft

Sehr geehrter Herr Professor Costa, warum man mit Saft aus mexikanischen Pflanzen süßen sollte, wenn man in einer Region wohnt, in der Zuckerrüben angebaut werden, weiß ich nicht. Also habe ich die geschenkte Flasche Agavendicksaft gleich weggestellt. Sie fiel mir jetzt beim Umzug wieder in die Hände und ich habe darauf gelesen, er sei nicht zum...


Melonen/Agavendicksaft?

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, ich bin etwas verunsichert zwecks Melonden und Listeriose/Toxoplasmose oder anderes bei der Melone und beim Agavendicksaft. 1. Ich habe mir eine ganze Melone gekauft. Diese frisch aufgeschnitten und einen Teil gegessen. Den Rest gleich in Frischhaltefolie eingepackt und ab in Kühlschrank. Wie lange kann ich das da...


Agavendicksaft (Fruchtaufstrich)

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa, da wir so gut es geht auf industriellen Zucker verzichten, aber dennoch mal einen süßen Brotaufstrich haben wollen, nutzen wir Fruchtaufstrich, der nur mit Agavendicksaft gesüßt wird (70% Frucht, Agavendicksaft, Apfelpektin, Zitronensaftkonzentrat). Nun gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zu Agavendicksaft...


Lakritz

Hallo, Ich habe gelesen, dass Lakritz vielen Frauen mit HG in der Schwangerschaft geholfen haben soll gegen die Übelkeit. Dabei bin ich aber auf den Artikel gestoßen https://m.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/lakritz-waehrend-der-schwangerschaft-besser-vermeiden Also was meinen Sie, Lakritz ja oder nein? Dankeschön ...