Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lakritz Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LöwenBaby2014
Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe jaam anfang meiner Schwangerschaft ca 8.-10. ssw Lakritz Katjes gegessen da ich stark erkältet war... habe seither nicht mehr zugegriffen... nun frage ich mich wie es denn in der Stillzeit aussieht, darf ich da wieder zugreifen und muss ich dann auch diese 250 GRA einhalten??? vieviel Gramm Lakritz ist denn das überhaupt? DAnke sehr im vorraus für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Lakritze, in Maßen, kann die Milchproduktion fördern. Zu viel davon kann aber das Gegenteil bewirken und am Anfang des Stillens die Milchproduktion drosseln. Wenn Sie mich fragen, was "zu viel" und was "zu wenig" bedeutet, müsste ich passen - wissenschaftlich fundierte Daten zur Grenze zwischen "sicher und unsicher" gibt es nicht. Das GRA (Glycyrrhizin) geht in die Muttermilch über und wird also vom Kind getrunken. Eine kleine Menge davon ist unproblematisch. Von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (US Food and Drug Administration, FDA) sind Lakritze und Lakritzextrakte "allgemein als sicher anerkannt" worden. Eine übermäßige Verwendung von Lakritze kann aber zu Bluthochdruck, zu wenig Kalium im Blut und Störungen bestimmter Hormonen führen und ist daher während der Stillzeit nicht empfehlenswert. Lange Rede kurzer Sinn - ab und zu dürfen Sie während der Stillzeit Lakritze essen, aber bitte übertreiben Sie nicht. Was ich meine, ist, dass Sie nicht täglich und auch keine ganzen Packungen essen sollten...