Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
agavendicksaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
zyx
guten tag dr costa, ich bin grad total von der rolle, weil ich mir vorhin eine große kanne früchtetee mit einem großen schwung agavendicksaft gemacht habe. nun bin ich im web auf diesen link http://paleowiki.de/index.php/Agavensirup_/_Agavendicksaft gestoßen und habe angst vor einer fehlgeburt (bin in der 14ten ssw) ist die dosis, die ich zu mir genommen habe, gefährlich? beste grüße und danke im voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Agavendicksaft ist ein Süßungsmittel, das alles Mögliche enthält, hauptsächlich Fructose. Mir fällt nichts Positives zum Thema "Agavendicksaft" ein, ehrlich gesagt - das ist ein wirklich entbehrliches Lebensmittel, auch wenn es aus einer mexikanischen Pflanze hergestellt wird, stark erhitzt, etc. Wenn Sie das einmal benutzt haben, ist das unproblematisch - aber lassen Sie es weg. Es gibt viele andere, gesündere Süßungsmittel, die in neuerer Zeit (ich meine die letzten hundert Jahre) entwickelt wurden und die man in der Schwangerschaft verwenden kann, ohne jedes Problem. Also keine Paleo-Süßungsmittel, kein Mammutfleisch, nichts dergleichen, sondern völlig normale Süßungsmittel, die man nicht in einer Bärenhöhle sondern im Supermarkt kaufen kann...