Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lagerung von Milchprodukten und Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ranoja
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Quark/Hüttenkäse/Schafskäse sollte man möglichst schnell nach dem Öffnen verzehren. Ich esse eigentlich jeden Tag Quark und Hüttenkäse, schaffe aber nicht eine Packung auf einmal. Wie lange kann ich die Produkte bedenkenlos aufbewahren, und wie verpacke ich sie nach dem Öffnen richtig? Feta kann ich im geschlossenen Beutel kaufen und dann in einer Tupperdose füllen, richtig? Wie lange kann ich davon dann essen? Wenn ich Gemüse anschneide, z.B. Gurken, LAuchstange oder Paprika, und nicht alles verzehre, wie lagere ich das angeschnittene, noch nicht gewaschene Gemüse richtig? Lose ins Gemüsefach, oder in einen Plastikbeutel oder eine geschlossene Dose? Oder schneide ich z.B. die Paprika lieber komplett zu, wasche sie, verpacke sie in einer geschlossenen Dose und wasche sie vor dem nächsten Gebrauch erneut? Die LAuchstange könnte ich ja auch komplett waschen und dann aufbewahren... was ist am besten? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt keine "Gesetze" für die Haltung von Käse/Hütenkäse/Schafskäse - aber die Erfahrung zeigt, dass man den Käse nach Öffnen etwa 3-4 Tage ganz gut aufbewahren kann. Danach machen sich Pilze breit, auch im Kühlschrank. Das gilt auch für Feta in der Tupperware - maximal eine Woche wäre vertretbar. Für das Gemüse sind eine geschlossene Dose oder ein Plastikbeutel für den Kühlschrank die beste Lösung. Wenn Sie das Gemüse vorher waschen und danach noch einmal, machen Sie alles richtig.