Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lachs
phoebeoctopus
Sehr geehrter Dr. Costa, überall liest man, dass Lachs in der Schwangerschaft sehr gesund sei- vor allem für Frauen wie mich, die kein Fleisch, aber Fisch essen. Jetzt hat meine Frauenärztin aber gemeint, man solle in der Schwangerschaft gar keine Meeresfische essen. Ich esse die schwermetallbelasteteren Fische gar nicht, aber Lachs esse ich grundsätzlich gerne... Was halten Sie davon? Vielen Dank im Voraus! PhoebeOctopus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich meine, dass Sie Lachs essen sollten. Die Schwermetallbelastung durch die Fische ist kein Problem, wenn man nicht sehr viel Fisch isst. Unter "sehr viel Fisch" versteht man z.B. täglichen oder fast täglichen Fischkonsum.