Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kuchen, Muffins
Anto89
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Eine Frage habe ich noch. Wir feiern am Sonntag Geburtstag. Wir wollen am Vortag einen Kuchen und am Sonntag noch Muffins backen. Ich mache mir bei gebackenen Sachen immer Gedanken ob hier eine Gefahr besteht ob möglicherweise die Eier nicht ganz "durch" sind." Wenn wir uns an die Zubereitungsempfehlung (Fertigbackmischung) halten - kann ich dann ohne Bedenken von den Muffins und dem Kuchen am Sonntag essen? Die Muffins sind innen häufig leicht 'feucht' und fluffig. Kann ich diese trotzdem bedenkenlos essen? Und wie sollte die Lagerung des am Vortag gebackenen Kuchens und der Muffins erfolgen? Im Kühlschrank? Vielen Dank nochmals! Mit freundlichen Grüßen Anto89
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Kuchen, den Sie am Samstag backen und die Muffins vom Sonntag dürfen Sie selbstverständlich am Sonntag essen. Die Fertigbackmischungen sind eigentlich unbedenklich. Dass die Muffins im Inneren noch "Feucht und fluffig" sind, gehört zu den Muffins dazu. Alles andere wäre komisch... Viel Spaß beim Geburtstag !