Hallo Herr Dr. Costa, ich hab Nusskuchen gebacken, und auch teilweise schon gegessen, der innen sehr nass und kompakt ist, was vielleicht an der vielen Milch liegt. Geht davon eine Gefahr aus? Der Kuchen war ca. 50 Minuten bei 180 Grad im Ofen, da müssten doch alle Bakterien von Ei,Mehl und Milch erledigt sein,richtig? Wie lange kann ich derartigen Kuchen lagern? Normalerweise tue ich das bei Zimmertemperatur so ca. 4 Tage. Vielen Dank und viele Grüße!
von Belinda573 am 05.05.2022, 11:09
Wenn der Kuchen 50 Minuten lang bei 180°C im Ofen war, brauchen Sie sich wegen irgendwelcher Bakterien keine Sorgen zu machen - den Kuchen dürfen Sie bedenkenlos essen. Was das Lagern des Kuchens angeht, kann dieser schon einige Tage bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Decken Sie ihn gut ab, z.B. durch eine Frischhaltefolie.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.05.2022