Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kräuter, Cabanossi, Joghurt, Sellerie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MLoh
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre ausführlichen Beschreibungen in diesem Forum!! Ich bin derzeit in der 21. SSW. Ich mache mich leider wegen des Essens etwas verrückt und möchte Ihnen gerne ein paar Fragen bzgl. diverser Lebensmittel stellen. Auf welche Kräuter sollte man wirklich gänzlich verzichten? Ich meine Petersilie und Kurkuma gelesen zu haben. Welche Kräuter sind als Gewürze für den Küchengebrauch erhitzt ok? Wie sieht es z. B. mit Thymian, Oregano, Rosmarin aus? Ich meine, dass Basilikum und Dill ok wären. Wie ist es, wenn die Kräuter in Salatdressings und Brühe in konzentrierter Form vorkommen? Wenn auf dem Joghurt kein "aus Rohmilch hergestellt" deklariert ist, muss er ja hitzebehandelt worden und unbedenklich sein, oder? Ich habe durch Zufall entdeckt, dass auf Sellerie verzichtet werden sollte. Wieso ist mir nicht klar. Ich habe immer mal wieder in Suppen Knollen- und Staudensellerie gegessen. Was soll an Sellerie "schlimm" sein? Ist eine gegarte Cabanossi in einer Suppe in Ordnung? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mühe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Etliche Kräuter können in großer Menge zu Krämpfen der Gebärmutter führen. Das sind Erfahrungswerte, die zumeist wissenschaftlich nicht bewiesen sind. Aber trotzdem lohnt es sich, aufzupassen, finde ich. Es kommt aber auf die Menge an und bei "normalem Gebrauch" in Salaten, Teemischungen, usw. entfaltet sich diese ungünstige Wirkung nicht. Etwas Thymian, Rosmarin und Oregano sind unproblematisch, Basilikum und Dill sowieso. Sellerie enthält ätherische Öle - schlimm ist das nicht, aber auch hier gilt das Maß als die Regel. Die meisten Inhaltsstoffe von Sellerie sind sehr gesund, aber Sie sollten vor allem in der ersten Schwangerschaftshälfte lieber nicht viel davon essen. Cabanossi gegarrt in der Suppe ist in Ordnung, wenn die Wurst richtig heiß zubereitet wird.