Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kontakt mit verdorbenen Hähnchen
Leah92
Hallo Prof. Dr. Costa, Ich habe mir heute morgen eine Scheibe Brot mit Hähnchen Aufschnitt gemacht, der laut MHD noch bis zum 21.07. haltbar ist und gestern frisch geöffnet wurde. Leider ist mir nachdem ich diesen auf das Brot gelegt habe aufgefallen, dass der ziemlich komisch / schlecht riecht, also habe ich den Aufschnitt vom Brot genommen und entsorgt. Danach habe ich dann (leider ohne mir vorher nochmal die Hände zu waschen) eine Scheibe Lyoner auf die selbe Scheibe Brot getan und gegessen. Meine frage ist nun, ob ich meinem Kind damit schaden könnte, da die Scheibe Brot und meine Hände ja vorher im Kontakt mit dem verdorbenen Hähnchen war Liebe Grüße Leah
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Schlecht aussehender" oder übel riechender Aufschnitt ist immer zu entsorgen, auch wenn das MHD noch gültig ist. Durch den kurzen Kontakt der Wurstscheiben mit dem Brot ist es wenig wahrscheinlich, dass eine wesentliche Kontamination stattgefunden hat. Trotzdem wäre es sicherer gewesen, die Brotscheibe nicht zu essen... Aber eine größere Gefahr für Sie sehe ich nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen.