Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kohlenhydrate ja oderr Nein
elifcik52
Hallo, mein Frage wäre, da ich an starken Blähungn und Verstopfungen leide, bin in der 28+1 SSW welche Brotsorte ich essen sollte, u.a. sollte man Reis + Nudeln eher vermeiden?Bin etwas unsicher was das Thema Ernährung angeht.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar kann ich Ihnen sagen, dass es am sinnvollsten ist, die Brotsorten zu variieren - essen Sie ballaststoffreiche (körnerhaltige), roggenhaltige, aber auch Weißbrot. Allerdings kann ich Ihnen nicht garantieren, dass Ihre Probleme (Blähungen, Verstopfung) allein dadurch gelöst werden. Es gibt zahlreiche Ursachen für Ihre Beschwerden. Am besten wäre, das mit Ihrem Hausarzt besprechen, wenn die Beschwerden sehr quälend sind. Reis kann zur Verstopfung führen, Nudeln eher nicht. Ich schreibe bewusst "kann", weil das nicht unbedingt sein muss. Essen Sie nicht zu viel davon, weil sie fast nur Kohlenhydrate enthalten. Die Neigung zur Verstopfung ist aber kein Grund, sie nicht zu essen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa