Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Könnte ich eine Fischvergiftung oder Listeriose-Infektion haben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
HappyMama2
Lieber Dr. Costa, ich mache mir riesen große Sorgen. Gestern mittag war ich in einem Café Fisch essen. Er sah an einigen Stellen zu glasig aus, daher habe ich ihn wieder zurückgehen lassen mit der Bitte ihn doch ganz durchzugaren da ich schwanger bin. Danach sah der Fisch ganz ok aus, innen weiß, nicht durchsichtig, aber schon ein wenig wässrig, also nicht trocken. Einige Stellen sahen von außen weiterhin glasig aus, ähnlich wie fettige Stellen beim Fleisch. Die habe ich aber nicht mitgegessen. Heute hatte ich mehrmals am Tag Durchfall und Bauchkrämpfe und mache mir jetzt Sorgen, dass ich eine Fischvergiftung habe oder eine Listeriose-Infektion...Ich bin in der 21. SSW. Was kann ich tun? Wie gesagt, ich mache mir riesen große Sorgen... Vielen lieben Dank im voraus für Ihre Antwort!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass man in einem Café Fisch essen kann... Aber man lernt ja nie aus... Wenn der Fisch gut durchgebraten war (haben ihn die Leute mit Hilfe eines Kaffeeautomaten erhitzt ?...), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn der Durchfall und die Bauchkrämpfe anhalten, sollten Sie sich beim Hausarzt vorstellen - es gibt viele, mögliche Ursachen dafür und er sollte diese abklären.