Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kochen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lea85
Hallo Hr. Prof., Ich habe noch ein paar Fragen. Ich habe letztens Fischstäbchen gemacht, nehme anfangs zum wenden zwei Gabeln und Wechsel diese im Verlauf. Diesmal hab ich es vergessen und weiterhin die Gabeln genommen die anfangs am gefrorenen Fisch waren. Ist das schlimm? Zudem frage ich mich wenn ich Rotkohl oder Spinat koche der ja auch gefroren ist nehme ich auch nur einen Löffel zum umrühren und nehme diesen manchmal auch zum aufscheppen noch. Sollte man den Löffel wechseln? Kann ich alle Obstsorten zusammen in Obstkorb lagern? Und dann ist mir noch eine blöde Sache passiert, hatte den Toilettendeckel mit Desinfektion sauber gemacht bin nicht mit den Händen an sich daran gekommen sondern war ja zewa zwischen uns hab dann den Abziehdrücker noch gedrückt. Dann hätte ich das Gefühl hab was im Hals und hab mit einem wattestäbchen geschaut im Mund, mir dadurch allerdings vergessen vorher Hände zu waschen. Hab den Mund ja trotz wattestäbchen mit den Fingern etwas berührt. Und die Tochter meines Mannes streichelt immer die Katze bei ihrem Opa und fässt ja so den Abziehknopf auch an. Sehen sie dort ein Risiko? Ich weis ist etwas verwirrend und wahrscheinlich übertrieben. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie tiefgefrorene Speisen (also Fischstäbchen und Gemüse) zubereiten, können Sie davon ausgehen, dass diese keine Bakterien enthalten. Also müssen Sie das Besteck nicht wechseln, weil es ja nicht infiziert ist. Durch die Berührung Ihres Mundes mit den Händen, ohne die Hände vorher gewaschen zu haben, ist der Kontakt so minimal, dass dabei eigentlich nichts passieren kann. Wenn die Tochter mit einer Katze spielt und diese streichelt, sollte sie sich angewöhnen, sich danach die Hände zu waschen. Mehr ist nicht nötig. Dass sie vorher verschiedene Gegenstände berührt, ist unvermeidlich. Aber die meisten, eigentlich alle Gegenstände im Haushalt sind ja nicht steril - sie sollen nur sauber sein....