Sehr geehrter Herr Dr. Dan Costa, meine zweite Frage währe bezüglich kochen oder genauer gesagt, ich habe gestern Abend noch Kartoffeln zum kochen geschält (sie waren auf dem ersten Blick nicht mir Erde bedeckt) . Habe mir danach auch die Hänge gewaschen, auch zwischendurch einmal, habe aber mehrmals in der Zeit mein Gesicht und auch Mund berührt, erst beim Abendessen ist mir aufgefallen das ich noch am Daumen zischen dem Nagel von den Kartoffeln noch dreck hatte… Ich bin ein Mensch der seine Fingernägel sehr kurz hält und habe sie auch vor einpaar Tagen geschnitten gehabt, natürlich habe ich dann versucht den dreck raus zu wischen und hab auch einiges raus bekommen trotzdem kommt die Frage auf ob ich mich auch hier mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte. Ich weis das es für viele Ohren schon Irre klingen mag, trotzdem hoffe ich Sie können mich da etwas beruhigen. Mit freundlichen Grüßen
von Ramirezfrancesca am 13.09.2022, 07:39
In der Schwangerschaft muss man darauf achten, dass man eine "normale Hygiene" einhält. Das bedeutet unter anderem, dass man sich die Hände vor dem Essen wäscht. Dass die Hände dabei nicht steril sind, ist klar, aber Sie müssen nur essen, nicht eine Operation durchführen... Durch solche kleinen Reste unter dem Nagel kann eigentlich gar nichts passieren. Daher sehe ich hier keinen Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2022