Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hygiene beim Kochen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Reni03
Guten Tag Dr. Costa Herzlichen Dank für all die Antworten auf meine Fragenliste. Ich war mir sicher, alles gefragt zu haben, nun sind aber doch wieder drei, vier Fragen aufgetaucht und ich erlaube mir, diese Ihnen zu stellen. Ich hoffe, dass Sie nachher etwas Ruhe vor meiner Fragerei haben. Wir haben runde, vorgeformte Hackfleischsteak aus Schweine- und Rindfleisch gegessen. Ich habe nicht gekocht und habe erfahren, dass das rohe Fleisch mit dem gleichen Fleischwender in die Pfanne gegeben wurde und nachher immer damit gewendet wurde. Am Schluss wurde es mit einer sauberen Gabel aus der Pfanne genommen. Als es in der Mitte nicht ganz durch war, habe ich das heisse, aufgeschnittene Fleisch bei der neuen Schnittstelle nochmals ca. 4 min gebraten. Bestand trotzdem noch ein Infektionsrisiko? - Wie lange darf geöffneter Orangensaft, der im Kühlschrank aufbewahrt wird und mit einem Drehverschluss verschlossen ist, konsumiert werden? - Sind Rohrohrzucker, Maissirup, Palmfett, evtl. Spuren von Milch und Sesam im Biomüesli erlaubt? - Wo lagere ich Jogurt und Milch am besten? Ich habe sie bisher in der Kühlschranktür aufbewahrt und festgestellt, dass dort ca. 10 Grad sind. Ist dieser Jogurt, den ich gestern gekauft habe, noch geniessbar? Herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit. Viele Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Hackfleischsteaks wurden laut Ihrer Beschreibung ziemlich lange gebraten - man darf also davon ausgehen, dass sie keine Bakterien mehr enthalten. Ein Infektionsrisiko besteht also nicht. 2. Orangensaft darf man erfahrungsgemäß etwa 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass irgend etwas passiert. Besser (und leckerer) ist es aber schon, wenn man den Saft innerhalb von 1-2 Tagen austrinkt. 3. Die von Ihnen genannten Bestandteile des Biomüsli (Rohrohrzucker, Maissirup, Palmfett, Spuren von Milch und Sesam) sind in der Schwangerschaft erlaubt. 4. Joghurt und Milch können Sie in der Kühlschranktür aufbewahren. Der Joghurt, den Sie Gestern gekauft haben, ist ganz sicher unproblematisch.