Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Restaurant Hygiene
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Chiquita_
Guten Tag Herr Dr. Costa Ich habe nochmal eine Frage. Gestern war ich in einem Restaurant. Dort kann man Pasta bestellen welche innert 3-5 Min vor den Augen zubereitet wird. Ich habe absichtlich Vollkornpasta mit Pomodoro Basilico gewählt, da ich dachte das wäre sicher bezüglich Listeriose/Toxoplasmose. Der Koch hat die Teigwaren in einem kleinen Sieb ins heisse Wasser gestellt. Die Teigwaren waren innert paar Minuten fertig. Waren diese bereits vorgekocht? Und ist es bedenklich wenn das gleiche Wasser bereits für andere Gäste und deren Pasta verwendet wurden? Nun aber zur eigentlichen Frage: Er hat die Pomodoro Basilico Sauce aus einem Behälter genommen und in der Pfanne erhitzt und die fertigen Teigwaren dazu getan. Aber danach hat er mit einem Kochlöffel umgerührt, welcher er auch für die Pasta der vorherigen Gäste verwendet hat welche teilweise Saucen mit Fleisch hatten.. Den Löffel stellte er zwischen den Gästen in einen Behälter mit Wasser. Dieses Wasser war jedoch schon "schmutzig" von den Vorgänger-Pastas... Ist das nicht hygienisch bedenklich? Kann ich mich über diesen nicht ganz sauberen Löffel infiziert haben, da er am Schluss damit meine Pasta gerührt hat? Entschuldigen Sie ich hoffe Sie halten mich nicht für total bescheuert. Aber ich habe irgendwo gelesen, dass in Eisdielen so Listerien verbreitet wurden, da die Löffel den ganzen Tag im Schmutzwasser stehen und für die Zubereitung verwendet werden. Liebe Grüsse, Chiquita
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Essenszubereitung in einem Restaurant sollte die "ganz normalen Hygienevorschriften" respektieren. Das, was der Koch getan hat, entspricht dieser "Normalität", schließlich darf er davon ausgehen, dass die Restaurantsbesucher gesunde Menschen sind, die über ein funktionierendes Immunsystem verfügen. Er muss das Essen nicht sterilisieren und die Speisen eignen sich nicht, um Kranke mit schweren Immundefiziten damit zu verköstigen... Sie selbst gehören zu diesen "Normalos", weil Sie durch die Schwangerschaft nicht unter einer Immunschwäche leiden. Sie sind ja "nur schwanger". Die Vorstellung, dass Schwangere keine Immunabwehr besitzen, ist falsch. Das Immunsystem in der Schwangerschaft funktioniert nur anders, um das Kind, welches zur Hälfte Eiweiße vom Vater besitzt, nicht abzustoßen. Die Teigwaren "beim Italiener" sind natürlich nicht vorgekocht. Sie müssen auch nicht gekocht werden, bis sie zu einer "Nudelmatsche" werden, sondern nur kurz, damit sie beißfest sind - man nennt das "al dente". Dass er den Löffel zwischen den Gästen in einen Behälter mit Wasser gestellt hat, ist nicht "super - sauber", aber das darf er schon machen. Ab und zu sollte er das Wasser austauschen und ich hoffe, dass er nicht bemüht ist, Wasser zu sparen... Die gekochten Speisen in einem Restaurants sind etwas ganz anderes als das, was man in einer Eisdiele bekommt. Gekocht ist gekocht, darin sind keine Bakterien zu finden. Hoffentlich haben die Nudeln gut geschmeckt. Sorgen brauchen Sie sich meines Erachtens nicht zu machen.