Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann man zu viel Obst essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Julija89
Lieber Prof. Dr. Costa, kann man auch zuviel Obst essen? Ich esse meist eine halbe Schale Weintrauben, 250 g Kirschen und 3 Pfirsiche am Tag manchmal etwas mehr von allem.. ist dies ok? Am Anfang hab ich auch täglich Honigmelone gegessen nun hab ich gelesen die soll man lieber meiden wegen zu viel Vitamin A, was meinen Sie dazu? Und noch eine Frage: ich fahre täglich 2 Stunden zur Arbeit und nehme mir auch manchmal Joghurt als auch ein Brot mit Wurst mit. Ist es in Ordnung diese dann so lange ungekühlt zu transporieren und anschließend nach 2 Stunden oder länger zu essen? Vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort! Liebe Grüsse :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu viel Obst in der Schwangerschaft gibt es nicht, nur zu wenig... Die Honigmelone gehört zu den gesündesten Speisen, auch in der Schwangerschaft. Sie enthält das Provitamin A, aus dem der Körper so viel Vitamin A herstellt, wie er braucht. Also keine Gefahr für Sie. Ihr Pausenbrot müssen Sie nicht kühlen. Solche Sandwiches halten sich ein Paar Stunden, auch wenn sie nicht als "steril" bezeichnet werden dürfen... Ein bisschen Kühlung wäre aber trotzdem nicht schlecht... Was ich meine, ist, dass man das belegte Brot nicht bei richtig warmer Temperatur aufbewahren soll. Das kann um diese Jahreszeit ein Problem sein.