Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann man Jod überdosieren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa, meine Frauenärztin konnte mir die Frage leider nicht beantworten weshalb ich mich an Sie wende. Ich esse eigentlich sehr gerne und sehr oft Fisch. In der Schwangerschaft nehme ich nun das Präparat Folio mit Folsäure und Jod. Seit dem halte ich mich mit dem Fisch etwas zurück weil ich nicht weiß, ob die Jodmengen im Fisch so großen Einfluss auf den Körper haben. Nimmt der Körper das Jod aus dem Fisch überhaupt so gut auf oder kann ich beruhigt weiter so oft Fisch essen wie ich möchte? Vielen Dank für Ihre Mühe, Rebeca
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Überdosierung von Jod kann nur dann auftreten, wenn Sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben. Die Einahme der Jodtabletten ist nur dann empfehlenswert, wenn man sich relativ jodarm ernährt - was bei Ihnen nicht der Fall ist. Das Problem ist, dass in vielen Gegenden Deutschlands der Boden zu wenig Jod enthält und wir insgesamt zu wenig Jod aufnehmen. Es erscheint mir widersinnig, jodhaltige Nahrungsmittel wie Fisch einzuschränken, damit Sie Jod in Tablettenform einnehmen können... Wenn Sie wirklich darauf achten, viel Jod mit der Nahrung einzunehmen, brauchen Sie keine Tabletten.