Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann ich weiter Diät halten während des KiWu?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pabelu
Hallo, wir möchten gerne ein weiteres Kind. Habe für diesen Kinderwunsch bekonnen mein Übergewicht abzubauen. 18 kg sind seit Februar runter. Bin mit einer Ernährungsberatung meines Hausarztes auf 1200 Kalorien eingestellt. Körpergröße 1,68 m. Kann ich das in der Zeit des KiWu so beibehalten? Wie hoch sollte die Kalorienzufuhr dann im Falle einer SS sein? Von einer ausgewogenen Ernährung natürlich ausgegangen. Vielen Dank im Voraus. VG Bea
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt keine Ernährungsrichtlinien im Falle eines Kinderwunsches. Empfohlen werden die ausgewogene Ernährung, nämlich genügend Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Mineralstoffe und Vitamine. Die 1200 kCal sind sehr wenig. Eine "richtige Diät" halt. Zwei Empfehlungen meinerseits: 1. Streben Sie die Schwangerschaft an, wenn Sie Ihr Wunschgewicht erreicht haben. Während der Schwangerschaft wäre es ein Fehler, die Diät fortzuführen. 2. Sobald Sie feststellen, dass Sie schwanger geworden sind, sollten Sie das zu sich nehmen, was in der Schwangerschaft empfehlenswert ist und keine Diät mehr halten. Infos zur "richtigen Ernährung" bekommen Sie, wenn Sie auf "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite klicken.
heliundmama
hallo, super 18 kg!!!!!!!!!!!! ich ziehe den hut, ich hätte da noch 18 kg von mir ;-) die beste voraussetzung hast du ja, eine ernährungsberatung durch deinen hausarzt. ich würde ihn informiern das du schwanger werden willst, damit er dich gut drauf einstellen kann und auch heißhungerattacken vorbeugen kann... die kalorienzufuhr ist in der schwangerschaft höher (ca 200 kcal?), aber erst gegen ende, also letztes trimester. und solange du genug isst und gesund passt das schon.
Pabelu
Danke für Ihre Empfelungen. Ich habe NIE vor diese Diät weiter zu machen, wenn ich Schwanger werde. Würde dann sofort auf die "normale" Kalorienzahl aufstocken. Wollte nur wissen ob diese niedrige Energiezufuhr den Körper abhält Schwanger zu werden. Warten bis zum Wunschgewicht? Da muss meine innere Uhr mal drüber schlafen... :-) MfG Pabelu