Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalorienreiche Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Janjuni
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich befinde mich in der 22. Ssw und habe bisher bloß beinahe 2kg zugenommen (Ausgagngsgewicht 62kg auf 1,80m). Meine Frauenärztin empfahl mir, etwas kalorienreicher zu Essen hatte aber leider nur Ernährungspläne für die entgegengesetzte Variante zur Verfügung. Heute werde ich mit meiner Hebamme nochmals darüber sprechen, würde mich jedoch über möglichst viele Ratschläge freuen! Welche Kalorienreiche und dennoch gesunde Kost können die empfehlen? Aktuelle Ernährung (falls sie Interessiert sind): Morgens: Vollkornmüsli/Haferflocken mit Milch oder Kakao Zwischenzeitlich: Brot mit Käse/Schokolade/Marmelade/Kichererbsenaufstrich,smoothies Mittags: Warme Mahlzeiten (mit oder ohne fleisch, frisch zubereitet) Zwischenzeitlich: kleine snacks wie Müsliriegel, reste vom Mittag, Eis, Kartoffelbrei Abend: meist suppe oder aufgewärmtes mittagessen (wenn dieses fettig war esse ich suppe da ich sonst nachts sodbrennen bekomme) In freudiger Erwartung ihrer Empfehlungen, Janjuni
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist schon richtig, dass Ihre Gewichtszunahme nicht ausreichend ist. Zwar kann man noch nicht endgültig sagen, wie viel Sie insgesamt zunehmen werden, weil Sie erst die Hälfte der Schwangerschaft hinter sich gebracht haben, aber trotzdem... Was mir nur auffällt, ist, dass Sie relativ wenig Milchprodukte zu sich nehmen. Gemeint sind Käse, Joghurt, etc. Diese Milchprodukte sollten unbedingt auch ausreichend Fette enthalten - diese sind wichtig für die Entwicklung des Nervensystems, die Hormonproduktion und das Wachsen des Kindes. Einmal pro Woche Fisch wäre auch sinnvoll. Aber bitte zwingen Sie sich nicht zu essen, wenn Sie keinen Hunger haben. Das wäre falsch. Ihre Ernährung ist nach meiner Einschätzung ausgewogen, wenn es mehr Milchprodukte und Fisch sind, ist alles gut.