Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jod in der Stillzeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, wieviel Jod soll man in der Stillzeit täglich zu sich nehmen? Reichen die in Femibion enthaltenen 150 ug? Im Krankenhaus hat man mir Jodid ratiopharm 200 ug mitgegeben. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Gesamtaufnahme von 260 mikrogramm (µg) Jod täglich. Wenn Sie jodiertes Salz und gelegentlich Meeresfisch essen, bräuchten Sie während der Stillzeit erfahrungsgemäß zwischen 150 - 200 µg zusätzlich in Tablettenform. Also beides ist richtig - sowohl die Jod-Menge in Femibion als auch die Tablette, die Sie im Krankenhaus bekommen haben.