Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jod bei Hashimoto Thyreoditis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Primelchen79
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa! Bevor ich mein eigenes Anliegen loswerde: Ihre Beratung über dieses Forum finde ich wirklich klasse. Das Lesen darin hat mir zum einen schon bei vielen Fragen Klarheit verschafft und zum anderen ganz oft auch ein breites Grinsen und lautes Auflachen entlockt, weil Sie eine ganz tolle, herzliche und humorvolle Art haben den Schwangeren Sachen zu erklären und somit oft Ängste zu nehmen. Dafür schon mal vielen, vielen Dank!!!!!! Bitte weiter so! :) So, und nun zu den Fragen, die mich umtreiben: ich bin in der 14. Woche schwanger, auch bis jetzt komplikationslos, sieht man mal von drei Wochen (9.-12.SSW) häufiger Übelkeit ab :). Seit dem Wissen um die Schwangerschaft (Ende 5. SSW) habe ich Gynvital gravida eingenommen, weil die nur 100µg Iod enthält, und meine Endokrinologin vor der Schwangerschaft gemeint hatte, eine zusätzliche Einnahme von Jod sei bis 100µg/Tag ok (ich habe Hashimoto Thyr. und man sollte ja eigentlich nicht extra Jod zu sich nehmen). Ende des zweiten Monats war ich dann zur SD-Kontrolle und musste dann auch von bisher 112µg auf 125µg L-Thyroxin (TSH-Wert vor SS ca. bei 0,77; bei der Kontrolle dann 2,3) erhöhen. Auch um diese Zeit hatte ich dann oft tagsüber Herzrasen bzw. war schnell mit Herzklopfen außer Atem. Vor zwei Wochen hatte ich dann aufgrund von Herzrasen relativ kurz hintereinander recht schlaflose Nächte und da ich an diesen Tagen die Gynvital-Tablette erst abends genommen hatte, habe ich dann vermutet, dass es am Jod liegen könnte und in Absprache mit dem FA ab da das NEM abgesetzt und nehme seitdem nur Folsan. 1. Halten Sie es auch für möglich, dass es am Jod lag? (seitdem hatte ich das nicht mehr) 2. Ich versuche mich so abwechslungsreich wie möglich zu ernähren, und auch 1-2 Fisch / Woche zu essen. Reicht das für eine, fürs Kind, genügende Jodzufuhr? Und genügend Vitamine & Co? 3. Gibt NEM, ohne Jod, die für Schwangere geeignet sind? Oder kann ich (ohne schlechtes Gewissen) weiter nur bei Folsan (was ich im übrigens schon mal genommen hab -vor der Schwangerschaft und die Wochen, wo ich es noch nicht wusste-), bleiben und ansonsten dafür sorgen, dass ich mich vernünftig ernähre? Ist nun leider recht lang geworden, aber ich würde sehr freuen, Ihre Meinung zu lesen! Viele Grüße & vorab viiiielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Wenn Sie sich ausgewogen und normal ernähren, brauchen Sie gar keine Nahrungsergänzungsmittel (NEM). Wenn Sie unter der Hashimoto-Thyreoiditis leiden, wäre eine zusätzliche Jodeinnahme problematisch. Was Sie beschreiben, nachts, nach Einnahme des jodhaltigen NEM, passt zu einem Überschuß von Jod, welches möglicherweise die Entzündung der Schilddrüse verstärkt hat. Fischessen ist eine sehr gute Idee, in vielerlei Hinsicht. Ansonsten bleiben Sie bei Folsan, aber nur noch 4 Wochen lang - danach brauchen Sie das nicht und es gibt einige Hinweise, dass zu viel Folsäure nach der 20. Schwangerschaftswoche nicht gut ist.
Primelchen79
Herzlichen Dank für Ihre Antwort und den Tipp mit Folsan! Und noch ein schönes Restwochenende! LG, Primelchen79