Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Verzehr von gebackenem (nicht zerlaufenem) Feta in türk. Restaurant möglich?
friedamarleen
Lieber Herr Dr. Costa, ich bin jetzt SSW14 und mache mir Gedanken über den Verzehr von Fetakäse. Darf ich Feta gebacken essen? Gestern habe ich in einem türkischen Restaurant eine Pide mit Schafskäse gegessen - Brot mit Schafskäse gefüllt, daß kurz im Backofen gebacken wird. Der Feta ist dann nicht komplett zerlaufen, sondern noch ein bißchen fest. Muss ich Bedenken haben? Herzlichen Dank! Frieda Marleen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Klingt ganz schön lecker ! Schafskäse können Sie in allen Variationen essen, auch in Pide und auch "kurz gebacken". Die einzige Sorte, die man lieber lassen sollte, ist ein Schafskässe aus Rohmilch - aber das gibt es in unseren Gefilden nicht, könnte höchstens eine Warnung für Ihren nächsten Urlaub sein.