Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Infektion
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Hr. Dr. Costa, Ich habe 3 blöde Fragen an Sie die mich sehr beschäftigen. 1.) ich habe mir im Supermarkt 1 Packung Kinderriegel gekauft. Habe natürlich dank meine Gelüste gleich welche ausgepackt und gegessen ohne mir vorher die Hände gewaschen zu haben. Zu Hause, als ich alle Einkäufe verträumt habe, ist mir aufgefallen, das auf der Packung einige getrocknete Blutflecken waren, welche mir im Laden leider nicht aufgefallen sind. Ich mach mir jetzt große Sorgen das ich mich mit etwas infiziert habe. ( HIV, Hep.C, Listerien, Toxoplasmose) da ich nach dem Kobtakt mit der Packung noch andere Sachen angefasst habe. 2.) kann mich sich auch durch schmutziges Wasser mit Listerien bzw. auch Toxoplasmose anstecken? Habe Gemüse und Kartoffeln gewaschen an den auch Erde dran war und das Wasser ist mir ins Gesicht, Mund und Augen gespritzt. 3.) hatte in letzter Zeit öfters mal Paar Tage Halsweh und etwas Fieber (37,8) Können das auch Anzeichen für Listeriose sein oder eher unwahrscheinlich? Hat man da meistens noch Durchfall? Ich danke Ihnen sehr für ihre Antworten.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Fragen sind alles andere als "blöd", das will ich zunächst mal klarstellen... 1. Woher wissen Sie, dass auf der Verpackung Blutflecken waren ? Auch als Arzt fällt es mir schwer, so etwas genau zu erkennen, wenn ich ehrlich bin. Dabei habe ich einen ziemlich "blutigen Beruf"... Grundsätzlich kann man sich eine Infektion auf diesem Wege vorstellen, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen. 2. Dass beim Waschen von Gemüse und Kartoffeln Wasserspritzer "produziert" werden, ist sehr häufig. Aber eine Infektionsgefahr besteht nicht. 3. Halsweh und erhöhte Temperatur in dieser Jahreszeit wird vor allem durch Viren verursacht und ist sehr häufig. Eine Listeriose wäre so ungefähr die letzte Ursache, an die ich denken würde. Dass man im Falle einer Listeriose "meistens Durchfall hat", wie Sie schreiben, kann man nicht sagen. Oft verläuft die Listeriose ohne Symptome oder ähnelt einer Grippe. Machen Sie sich also deswegen keine Sorgen.