Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Infektion überhaupt möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Caro1184
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, durch eine vorangegangene Fehlgeburt bin ich extrem ängstlich was Infektionen angeht. Ist es möglich sich durch verpackte Lebensmittel wie Camembert an Listeriose anzustecken? An der Kasse hat der Kunde vor mir heute Unmengen an französischem Camembert gekauft und danach hat der Kassierer meine Lebensmittel berührt. Da ich nicht gleich Händewaschen konnte und an meinen Mund hingekommen bin - mache ich mir jetzt totale Gedanken. Viele Grüße Carolin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frischer Camembert sollte keine Listerien enthalten. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat der Kassierer nicht den Käse sondern nur die Verpackung berührt - dabei kann sowieso nichts passieren. Da Sie selbst den Käse nicht gegessen haben und die Listeriose eine Lebensmittelerkrankung ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass solche kleinen Berührungen ungefährlich sind. Ihre eigenen Lebensmittel müssen Sie nur hygienisch behandeln - also Obst/Gemüse vor dem Verzehr waschen...