Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Infektion nach Frühstück außer Haus?
lillimaja
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, am Samstag waren wir von Verwandten in einem Café zum Frühstück eingeladen. Meine kleine Nichte musste sich am Sonntag den ganzen Tag über geben und sie hatte Durchfall. Meiner Mutter war am Sonntag und Montag übel mit Durchfall und ich hatte nur gestern morgen Durchfall und mir ist seit dem auch zwischendurch übel und ein Lymphknoten am Hals ist etwas geschwollen und schmerzt. Da ich schwanger bin (23.Woche) mache ich mir Sorgen, dass ich mich mit Listriose beim Frühstück infiziert haben könnte. Ich habe zwar nicht vom Lachs oder anderen rohen Sachen gegessen, aber mir ist im Laufe des morgens aufgefallen, dass alle Lebensmittel von morgens um 8 Uhr bis nach 13 Uhr warm standen. Es gab keine Kühlung und es wurde auch nichts nach gelegt, sondern die Lebensmittel lagen von Anfang an massenweise auf dem Tisch. Nach 13 Uhr waren immer noch Berge von Lachs, Wurst, Käse und Joghurt übrig und ich vermute fast, dass diese nicht entsorgt wurden, sondern wieder rausgestellt werden. Sollte ich mich noch heute an meinen Frauenarzt wenden und mich testen lassen? Ende der Woche habe ich eh einen Termin. Wie hoch schätzen sie das Risiko ein, dass ich mich z.B. mit Listeriose infiziert haben könnte? Antikörper gegen Toxoplasmose habe ich. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Lillimaja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Derartige akute Ereignisse, also das Auftreten von Durchfällen bzw. Übelkeit kurze Zeit nach dem Essen sind so untypisch für eine Listeriose, dass sie eher gegen als für eine erhöhte Listeriose-Gefahr sprechen. Es kann schon sein, dass die zu lange bei Zimmertemperatur offen gehaltenen Speisen bereits einige Bakterien hatten und somit zu einer Infektion bei allen Beteiligten führten. Derartige kurze Episoden sind harmlos, Ihr Körper löst das Problem. Sie müssen also deswegen keinen zusätzlichen Termin bei der Frauenärztin wahrnehmen.